Wie verwalte ich Adressdaten (Rechnungsadresse, Lieferadresse und Abholadresse) an einem Auftrag?


An einem Auftrag kannst du folgende Adressdaten speichern:

Rechnungsadresse
Die Rechnungsadresse ist die Anschrift, auf welche die Rechnung ausgestellt wird.
Im Buchungssystem wird als Rechnungsadresse die Adresse des Kunden/Nutzers automatisch voreingestellt sein. Diese kann man überschreiben. 

Lieferadresse
Die Lieferadresse bezeichnet die Anschrift, an welche die Ware geliefert wird.
Statt am Verleihstandort können die gebuchten Fahrzeuge zu einer individuell vereinbarten Adresse geliefert werden, z.B. Hotel des buchenden Kunden. 

Abholadresse (Abholung)  
Die Abholadresse - in System als "Abholung" benannt -  bezeichnet die Anschrift, an welcher die gebuchten Kontingente (z.B. Fahrzeuge) nach Beendigung der Miete wieder abgeholt werden.  

So geht’s

Um diese Adressdaten an einem Auftrag zu hinterlegen, musst du einen neuen Auftrag anlegen oder einen bestehenden Auftrag öffnen. 
1. Klicke auf das " + ", welches neben "Adressen" angezeigt wird. 



Dadurch wird die Bearbeitungsmaske für die Adresseformulare angezeigt.  



2. Per Klick auf den "Stift" bei Rechnungsadresse, Lieferadresse oder Abholung öffnet sich das Formular, um die jeweilige Adresse am Auftrag einzutragen. 

Beachte: 
- Bitte klicke auf das Häkchen, um deinen eingegebenen Daten zu bestätigen. Die Daten werden sonst nicht gespeichert. 
- Solltest du Daten bearbeiten und deine Eingabe nicht bestätigen, sondern das Formular per Klick auf das " x " verlassen, weist dich das System darauf hin, dass deine Eingabe noch nicht bestätigt ist. Das System zeigt dir folgende Meldung an: "Änderung am Auftrag wurde noch nicht bestätigt! Speichern?". 
- Der Name des Adressformulars, welches aktiv bearbeitet wird, wird in orangefarbener Schrift angezeigt.  

 

3. Die gespeicherten Daten aus dem Formular "Lieferadresse" werden automatisch übernommen in das Formular "Abholung". 
Sollten Lieferadresse und Abholadresse nicht identisch sein, kannst du die Daten der Abholung entsprechend ändern und deine Eingabe per Klick auf das Häkchen bestätigen/speichern.





War dieser Artikel hilfreich?